zwei generationen. eine Erfolgsstory.

Der Prozentsatz jener Unternehmen, bei denen die Übergabe von der Gründergeneration auf die nächste glückt, ist erschreckend gering. Umso erfreulicher liest sich die Chronik bei Lercher, die mit der Übernahme der Unternehmensführung durch die 2. Generation 2010 die Weichen auf weiterhin erfolgreiches, dynamisches Wachstum gestellt hat. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte freilich wie bei so vielen Selfmade-Unternehmern auch bei Lercher in der berühmten Garage sprich im Zentrum von Klaus.

1979
wurde dort neben der Post mit Konstruktion und Bau der ersten Werkzeuge begonnen - in bescheidenem Umfang doch mit der Akribie und Liebe zum Detail, die einem Vorarlberger nun mal nachgesagt wird.

1985
hatte der schrittweise aber kontinuierliche Wachstum des Unternehmens die Belegschaft dann bereits auf 15 qualifizierte Mitarbeiter anwachsen lassen. Die laufende Expansion in neue Maschinen und der gute Geschäftsverlauf machten Erweiterungsbauten unumgänglich. Dieser wurde dann 1997 durchgeführt.

2004
war dann aber auch dieses Betriebsgebäude zu klein. Eine nochmalige Erweiterung mitten im Ort war aus Platzgründen nicht möglich. So beschloss man, ein komplett neues Betriebsgebäude direkt neben der Autobahnausfahrt Klaus und gegenüber des Bahnhofs zu errichten. Auf 2.700 m² entstanden vollklimatisierte Büro- und Produktionsflächen mit einem sehr modernen Maschinenpark. Zu dieser Zeit zählte das Unternehmen 40 Mitarbeiter.

2007
Auch das neue Firmendomizil "auf der grünen Wiese" wurde aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums rasch zu klein und man beschloss, mit einem Erweiterungsbau Abhilfe zu schaffen. Diese schaffte auch die nötigen räumlichen Kapazitäten, um den Bereich Kunststoffspritzguss auszubauen um so weitere Geschäftsfelder zu erschließen. 65 Mitarbeiter sind nun in der Treietstraße beschäftigt.

2010
Mit der Übergabe seines Lebenswerkes an seine Kinder Sandra Ender-Lercher und Dominik Lercher verabschiedet sich der Unternehmenspionier Bernhard Lercher in den wohlverdienten Ruhestand. Die nahtlose Weiterführung der Firmenphilosophie ist dabei oberstes Gebot. Am 05.11.2010 feierte die Firma Lercher den Abschied in die Pensionierung von Bernhard und Monika Lercher.

2013
Mit dem Spatenstich im April 2013 wurde die 3. Ausbaustufe bei Lercher eingeläutet. Neben 30 neuen möglichen Arbeitsplätzen sorgen die neuen 3.000 m² mehr Platz für weitere Fertigungstechnologien, u.a. die Einrichtung eines Reinraum-Bereichs für zukünftige sensible Kunststoffprodukte, wie z.B. Medizintechnik.

2014
Bezug des neuen Betriebsgebäudes einschließlich eines vollautomatischen Hochregales mit 1.800 Stellplätzen. Ein eigener Messraum mit 3d Messung wird eingerichtet. Mitarbeiterstand per Ende Jahr: 92 Personen.

2019
Kontinuierlicher Ausbau von Werkzeugbau und Kunststoffspritzguss. Zertifizierungen wie IATF- und Medical Norm helfen uns im Auf- und Ausbau neuer Kunden. Einstellen von Schlüsselmitarbeitern v.a. in Qualitätswesen, und Projektmanagement.

2023
Wir haben die Pandemie mit extremen Auslastungsschwankungen - vor allem Dank dem unermüdlichen Einsatz unserer knapp 140 Mitarbeiter - übertaucht und sehen sehr positiv in die Zukunft.