Profis von morgen

Von den etwa 120 Mitarbeitern bei Lercher hat fast jeder/jede Dritte schon die Lehre hier gemacht und ist dem Ausbildungsbetrieb bis heute treu geblieben. Viele der Abteilungsleiter sind schon mehr als 20 Jahre "Lerchianer". Das macht uns natürlich stolz. Neue Profis für die High-Tech-Berufe unserer Branche findet man eben schon lange nicht mehr "auf der Straße". Man muss sie selber aufbauen - mit einer hochqualifizierten Ausbildung und einer motivierenden Atmosphäre. Dazu trägt natürlich unser junges Team bei, dessen Durchschnittsalter bei gerade mal 34 Jahren liegt. Unser Lehrlingsausbilder Mirza liegt da sogar deutlich drunter. Seine eigene Ausbildung ist noch keine Ewigkeit her. Und so hat er einen guten Draht zum Nachwuchs und versteht ihre Denke und ihre Sorgen. Aber auch die zukunftsorientierten Berufsbilder sind ein wichtiger Grund, sich für Lercher als Ausbildungsbetrieb zu entscheiden. Und da sind wir sicherlich ganz vorne dabei. Kunststoffprodukte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir produzieren sie in Millionenauflage - für Möbelzulieferer, die Automobilindustrie, die Medizintechnik und viele andere Branchen. Mehr als 20 Lehrlinge bildet Lercher derzeit in den Sparten "Werkzeugbautechnik", "Kunststofftechnik", "Konstruktion" sowie im kaufmännischen Bereich aus. Die Lebenswege unserer Newcomer sind dabei sehr verschieden. Ob klassisch von einem Polytechnikum, nach Abbruch der HTL, als Quereinsteiger aus völlig anderen Branchen oder als Neuorientierung nach einer anders gelagerten, ersten Lehre...
Viele Wege führen zu Lercher. Hier machen wir aus den Berufsstartern jedenfalls High-Tech-Profis, die sich mit ihrer Profession auch übermorgen keine Sorgen machen müssen. Denn sie werden in ihrem Metier gefragte Fachleute sein.