Maschinenpark wächst weiter.

Im Jahr 2015 haben wir rund 2 Mio Euro in zusätzliche Maschinen gesteckt. So wurde unsere Kunststoffspritzguss-Abteilung im November mit 4 weiteren Automaten bestückt. Ausgelegt sind die Maschinen mit einer Schließkraft von je 200 Tonnen. Im Obergeschoß unseres Betriebsgebäudes stehen damit nun 36 Kunststoffspritzguss-Maschinen, die jede Woche über 55 Tonnen Granulat "schlucken" und daraus mehr als 15 Millionen Kunststoffteile formen.

 

Doch auch im Werkzeugbau hat sich 2015 einiges getan. Gerade noch rechtzeitig als "Weihnachtsbescherung" für unsere Lehrlinge, schwebte die neue DMC 650V per Lastenkran herein. Unsere Lehrlinge halfen beim Auspacken der Maschine und beim Transport zu ihrem Standplatz innerhalb der Lehrlingswerkstatt. Diese drei-achsige Vertikalfräsmaschine mit 650 mm Verfahrweg wiegt satte 6,5 Tonnen und verfügt über eine HSK 63 A Fräseraufnahme. Das sorgt beim Wechseln der Werkzeuge (Werkzeugwechsler mit 30 Plätzen) für noch mehr Genauigkeit (im 0,003mm Bereich). Es kann nun mit Hartmetall-Bohrern und WSP-Bohrern (Wendeschneidplatten) gearbeitet werden. "Rationeller und schneller" heißt die Devise bei dieser Gerätegeneration. Unsere Lehrlinge arbeiten damit auf dem allerneuesten Stand der Technik - auch in Sachen Heidenhain-CNC-Steuerungen.

 

Bereits im Sommer 2015 wurde unsere Erodierabteilung mit einer Sodick SLC 400G aufgerüstet. Beim Thema "Schleifen" punkten wir seit 2015 auch mit einer nagelneuen Flach- und Profil-Schleifmaschine der Marke Jung.

.