Wige Lehrlingsmesse

Am 21. Oktober ging im Frödischsaal in Muntlix die Lehrlingsmesse der Wige Vorderland über die Bühne. 30 Unternehmen der Region präsentierten sich und ihre angebotenen Lehrberufe. Und das waren insgesamt über 50 verschiedene - vom Metzger bis zum Kunststofftechniker. Ganz klar, dass auch wir von Lercher hier dabei waren.

Alle Firmen präsentierten sich gleich. Auf Tischen wurden Info-Material und Produktbeispiele ausgebreitet. Unser Kreuzknoten weckte da natürlich gleich das Interesse. Den Lercher-Stand betreuten Sandra, Aurel und Elias. Sie erklärten, was es mit dem Kreuzknoten auf sich hatte und wie so etwas hergestellt wird. Viele interessierte Jugendliche nutzten die Chance, sich auf der Lehrlingsmesse über mögliche Ausbildungen und Berufe schlau zu machen. Unsere Themen "Werkzeugbau" und "Kunststoffspritzguss" kamen gut an.

So gab's gleich einige Anmeldungen zum Schnuppern. Auffallend war, dass sich heutige Jugendliche bereits ab der 8. Schulstufe bewusst informieren um das Thema "Duale Ausbildung" ins Auge zu fassen.