Vier neue Lehrlinge starten heuer ihre Karriere bei Lercher

Lehrlingsstart bei Lercher Werkzeugbau

Seit Firmengründung 1979 bilden wir jedes Jahr mehrere Lehrlinge aus. Manche davon waren sehr erfolgreich und konnten ihre Lehre mit Auszeichnung abschließen. Für sein Engagement in der dualen Ausbildung hat Firmengründer Bernhard Lercher letztes Jahr den renommierten Hans-Huber-Preis erhalten.

Heuer starten vier neue Lehrlinge ihre Ausbildung bei uns als Werkzeugbautechnikerin bzw. Werkzeugbautechniker. In der eigens eingerichteten Lehrlingswerkstatt lernen die Berufseinsteiger in den ersten Monaten die Grundlagen handwerklicher Tätigkeiten für Fräsen, Drehen und allgemeine Werkbankarbeiten (gemäß Berufsbild). Bereits nach kurzer Zeit arbeitet der Lehrling produktiv mit.

Lehrlingsausbildner Günter Pfefferkorn: „bei uns wird der junge Mensch individuell auf seine Stärken angepasst, ausgebildet. Somit wird er ideal auf den Beruf, den er erlernen will, vorbereitet. Und das bis zur Facharbeiterprüfung hin, die nach 4 Jahren abgeschlossen wird."

Heuer bilden wir insgesamt 14 Lehrlinge in den Bereichen Konstrukteur (in), Werkezugbautechniker (in) und Kunststofftechniker (in) aus. Wir wünschen den Neueinsteigern einen guten Start in die Berufswelt!