Up2Work bei Lercher

Der Schaffer-Tag, der sich in Vorarlberg bislang an Volksschüler richtete, um die Arbeitswelt der Erwachsenen kennenzulernen, wird nun vom Nachfolgeprojekt „Up2work" weitergeführt. Diesmal sind allerdings die 6. und 7. Schulstufen angesprochen. Sie sollen - so die Zielsetzung der Wirtschaftskammer-Initiative - an verschiedenen Firmenstandorten die „Welt der Arbeit" entdecken. Und vielleicht schon Begeisterung und Interesse für die ein oder andere Branche entwickeln. Und so bekamen auch wir Anfang Mai Besuch.

An zwei Tagen durften wir Schülern der 2a und 2b der Mittelschule Zwischenwasser sowie der 2a und 2b der Mittelschule Sulz/Röthis unseren Betrieb zeigen. Jeweils in drei Gruppen - von 13.30 Uhr bis 15.30 - zeigte Elias (bei uns im 4. Lehrjahr) den Kids, was hier bei uns eigentlich so abgeht. Im Werkzeugbau durften die Schüler auch etwas zusammenbauen, um ein Gespühr für den Werkstoff Metall zu bekommen. Da waren einige erstaunt, wie filigran und genau die Bauteile sind, mit denen wir hier hantieren. Dann ging's hoch in den Kunststoffspritzguss und die meisten bekamen erst mal große Augen über die vielen Maschinen und die Roboter, die sich wie von Geisterhand hin und her bewegten. An einer Maschine wurde gerade eines unserer Lehrlingsstücke - ein Kreuzknoten - produziert. Die kleinen Besucher durften an der Maschine den Knopf drücken, mit dem die Fertigung startete.

Anschließend gab's im Aufenthaltsraum eine Stärkung mit Snacks und Getränken. Und wer wollte, konnte dann auch gleich mal sein Geschick testen und den Kreuzknoten zusammenbauen. Im Schnitt hatten bei jeder Gruppe zwei der Schüler das gefinkelte Teil gleich zusammen. Die anderen durften es natürlich mit heim nehmen, um sich in aller Ruhe daran zu machen. Als Info über Lercher bekam jeder noch eine Mitarbeiterzeitung mit.

Wir hoffen, dass die Youngsters die Arbeit bei uns spannend fanden. Und vielleicht sehen wir ja den/die ein oder andere mal wieder - als Schnupperer oder Lehrling.



neugier siegt - tag der offenen türe 2024

neugier siegt - tag der offenen türe 2024

Am 5. April 2024 öffneten wir gemeinsam mit 24 anderen Unternehmen der Region (WIGE Vorderland)... mehr

Girl's Day 2024

Girl's Day 2024

Entdeckt die spannende Welt der MINT-Berufe beim Girls'Day in Vorarlberg am 25. April 2024! Über 35... mehr

unser auftritt auf der compamed 2023

unser auftritt auf der compamed 2023

Vom 13. bis 16. Nov. 2023 präsentierten wir uns mit Lercher Medical auf der COMPAMED in Düsseldorf... mehr