Ins richtige Leben starten.

Eine Lehre ist der Übergang von der Schule ins Berufsleben oder - wie ein Lehrling einmal sagte "Der Start ins richtige Leben." Denn mit der Entscheidung für diesen oder jenen Lehrberuf hat man eigentlich zum ersten mal im Leben die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, in welche Richtung es gehen soll. Unsere Neuen im Team haben diese Entscheidung getroffen. Seit September lernen sie ihren Ausbildungsbetrieb und ihre neuen KollegInnen kennen, durften für den Fotografen schon ein paar Sprints hinlegen und tauchen in unsere High-Tech-Welt ein. Chiara aus Klaus ist dabei schon fast "eine alte Häsin", denn nachdem sie letztes Jahr bei uns mit einer Werkzeugbaulehre begann, hat sie sich nun doch eher für den Bereich Kunststoff begeistert und startet hier noch einmal durch. Die junge Feuerwehr-Frau hat schon in der Schule gern "gewerkelt" und schätzt bei Lercher die netten Leute und das gute Arbeitsklima im 1. Stock. Leon aus Koblach hat sich nach der HTL Dornbirn die Entscheidung für einen Lehrberuf nicht leicht gemacht - in 7 Firmen war er schnuppern. Jetzt will er bei uns in die Welt des Werkstoffs Kunststoff eintauchen. Mit seinem Lieblings-Schulfach Chemie dürfte ihm das leicht fallen. Moritz aus Hohenems ist zwar am Computer ein begeisterter Zocker, der körperliche Ausgleich an der Sportmittelschule Hohenems war ihm aber ebenso wichtig. Während des Schnupperns bei Lercher ist ihm das angenehme Arbeitsklima aufgefallen. Da war die Entscheidung bald gefallen. Heuer begann er seine Karriere im Kunststoffspritzguss. Marius aus Fraxern hat sich auch einige Firmen genauer angesehen bevor er sich für Lercher entschieden hat. Nach dem Poly Rankweil will er nun seine Lehre und den Führerschein in Angriff nehmen und möglichst bald eine eigene Wohnung haben. Als künftiger Werkzeugbautechniker dürfte das kein Problem sein. Und sein Lieblingsfach in der Schule - Englisch - kann er dann bei seinem nächsten Traum-Reiseziel Bahamas gut gebrauchen. Die Weltsprache liegt auch Tobias aus Klaus, der nach der HAK Feldkirch nun die Chance sieht, endlich das zu machen, was ihm Spaß macht. Unter anderem als Werkzeugbautechniker bald mit High-Tech-Maschinen Metall zu bearbeiten.Tennis und American Football sind weitere Leidenschaften - ebenso wie der Traum von einem richtig coolen Motorrad. Aaron aus Muntlix schnupperte in sechs Firmen rein und empfand Lercher als "sauberen" Laden mit netten Menschen. Und der Weg zur Arbeit ist dank Moped auch nicht weit. In ein paar Jahren will er nicht nur seine Lehre im Werkzeugbau absolviert haben sondern sieht sich auch auf dem Motorrad durch die Wüsten der USA cruisen. Ein cooles Ziel, für das es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.

 

Die Erwartungen und Träume unserer Youngsters zeigen einmal mehr, dass die Jugend von heute nicht mehr aufs Leben warten möchte. Statt Schulbank drücken, wollen sie praktische Erfahrungen machen, gutes Geld verdienen und sich selbst verwirklichen. Lercher als Familienunternehmen und offiziell ausgezeichneter Lehrbetrieb in der Region gibt ihnen die Chance dazu.

neugier siegt - tag der offenen türe 2024

neugier siegt - tag der offenen türe 2024

Am 5. April 2024 öffneten wir gemeinsam mit 24 anderen Unternehmen der Region (WIGE Vorderland)... mehr

Girl's Day 2024

Girl's Day 2024

Entdeckt die spannende Welt der MINT-Berufe beim Girls'Day in Vorarlberg am 25. April 2024! Über 35... mehr

unser auftritt auf der compamed 2023

unser auftritt auf der compamed 2023

Vom 13. bis 16. Nov. 2023 präsentierten wir uns mit Lercher Medical auf der COMPAMED in Düsseldorf... mehr