vom newcomer zum profi.

Ein Unternehmen - das ist nicht das Betriebsgebäude und die Maschinen, sondern die Mitarbeiter. Denn erst in der Kombination von Hirnschmalz und Technologie entsteht Kompetenz. Und damit Lercher genau in dieser Disziplin auch morgen noch zu den Top-Firmen in Vorarlberg zählt, haben wir uns 2012 wieder mächtig angestrengt, um unser Unternehmen dem interessierten Nachwuchs nahezubringen. Und das ist nicht so einfach. Denn obwohl wir als High-Tech-Unternehmen dynamisch wachsen und erfolgreich sind, haben wir zwei große Hürden zu bewältigen. 1. stehen wir in Sachen Bekanntheit und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit immer noch im Schatten der ganz großen Unternehmen im Ländle. 2. ist unser Betätigungsfeld für einen Laien nicht sofort verständlich. Wer hat in seinem Bekanntenkreis auf die Erklärung, dass man Werkzeuge herstellt, nicht schon die Antwort bekommen: „Ah Hammer und Schraubenzieher und so was?". Dementsprechend ging es in unserer Anzeigenkampagne in den Heimat-Ausgaben der VN darum, zu erklären, was wir eigentlich tun: wir geben Kunststoffprodukten, die wir täglich verwenden, ihre Form. Für dieses hochkomplexe und spannende Thema haben sich dann auch unsere neuen Lehrlinge Niclas (Kunststoffformgeber), Martin (Metalltechniker), Philipp (Metalltechniker), Claudia (Werkzeugbautechnikerin) und Thomas (Metalltechniker) begeistert.
Sie starteten am 3. Sept. 2012 ihre Ausbildung bei Lercher. „Hausgemachter" Nachwuchs ist bei Lercher Tradition. Relativ schnell werden die Youngsters auch in den realen Fertigungsprozess eingebunden. Lehre mit Leere gibt's bei Lercher eben nicht. Stattdessen Herausforderung und Erfolgserlebnisse. Und dass wir - dank des hohen Anspruchs unserer Kunden - aus „absolute beginners" echte Profis machen, zeigen regelmäßig die Erfolge unserer Lehrlinge bei der Abschlussprüfung. 2012 haben diesen Jan, Malcom, Kevin, Alex und Marc absolviert, davon drei sogar mit Auszeichnung.
Wir sind stolz auf Euch.