Unsere Youngsters

Sieben neue Lehrlinge haben im Herbst 2017 bei Lercher ihre Ausbildung gestartet und sich damit für krisensichere Berufe in einer absoluten Zukunftsbranche entschieden.

Johannes (21) im Werkzeugbau ist da eigentlich schon ein "alter Hase". Er hat nach dem Poly in Rankweil bereits eine Lehre als Tischler-Techniker absolviert. Das Material "Metall" reizte ihn dann aber doch mehr und so folgte er einer Empfehlung seines Großcousins, der von Lercher Gutes zu berichten wusste. Wenn er in seiner Freizeit nicht mit dem Fahrrad oder dem Longboard unterwegs ist, engagiert er sich bei der Feuerwehr.

Ebenfalls für Metall begeistert sich Sarah (15), die schon früh eine Lehre statt dem weiteren Schulweg ins Auge fasste. Ihr Nachbar - ein ehemaliger Mitarbeiter von Lercher - empfahl ihr den Lehrbetrieb. Beim Schnuppern fing sie sofort Feuer, meldete sich für einen Ausbildungsplatz an und begeistert sich inzwischen für die abwechslungsreiche Arbeit. Denn jeder Lehrling lernt während seiner Zeit bei uns alle Abteilungen kennen.
In ihrer Freizeit vertieft sie sich in Bücher oder zeichnet.

Der dritte Youngster im Werkzeugbau ist Simon (15). Schon in seiner Zeit am Poly Feldkirch wusste er, dass er etwas mit Holz oder Metall machen will. Freunde und Bekannte rieten ihm dann zu Metall, was er nicht bereut hat. Schon in der Mittelschule hatte er einen Blick in unsere Firma geworfen. Die Genauigkeit bei allen Arbeitsschritten faszinierte ihn. Dann machte er sich noch bei unserem Tag der offenen Tür schlau und entschied sich schließlich zum Schnuppern. Daraus wurde dann letztlich ein Ausbildungsvertrag zum Werkzeugbautechniker. Simons Hobbies sind Kegeln und schwimmen.

Auch in unserer Kunststoffabteilung gibt's "Nachwuchs". Hanna (15) aus Sulz wollte eigentlich immer schon gleich nach der Mittelschule eine Lehre machen.
Auch hier erleichterte die Erfahrung von Bekannten, die schon als Kunststofftechniker arbeiten (darunter unser Lehrling Lenard), die Berufswahl. Der Gesamteindruck des Unternehmens und das Team gefielen ihr von Anfang an. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht Fußball spielt, mit dem Downhill-Bike oder mit Ski fährt, kümmert sie sich um unsere Kunststoffspritzguss-Armada im ersten Stock.

Nico (16), ebenfalls Lehrling im Kunststoff, kommt aus Hohenems. Auch er wusste schon immer, dass er nach der Schule eine Lehre machen will. Bei einer Präsentation an der Schule über unseren Betrieb und den hier angebotenen Lehrberufen begeisterte er sich für Lercher. Bevor er zum Schnuppern nach Klaus kam, sagte ihm das Thema "Kunststoff" nicht viel. Doch dann entdeckte er die vielen spannenden Details dieses Berufes und startet nun seine Karriere in diesem Bereich. In seiner Freizeit ist allerdings Fußball ein wichtiges Thema. Und wenn nicht aufs Tor geschossen wird, dann mit einem kleinen Pfeil auf eine runde Scheibe .... beim Dart.

Als weitere Verstärkung im Team "Kunststoffspritzguss" können wir Lisa-Marie (16) begrüßen. Nach dem Poly und einem Jahr Lehre zur Einzelhandelskauffrau sattelte sie schließlich auf das Thema Kunststoff um. Im Internet ist sie beim Stöbern nach möglichen Lehrbetrieben auf Lercher aufmerksam geworden. Zudem kannte ihr Vater uns und animierte seine Tochter auch gleich mal zum Schnuppern. Das angenehme Arbeitsklima, das hilfsbereite Team und generell die Arbeit gefielen ihr dann so gut, dass sie nun die Lehre zur Kunststofftechnikerin macht. Entspannen vom Job kann sie am besten beim Musik hören, Tanzen, Eislaufen und Schwimmen.

Heuer bilden wir erstmals auch einen Betriebslogistik-Fachmann aus. Raphael (18) aus Frastanz steigt im 3. Lehrjahr bei uns ein. In seinem bisherigen Ausbildungsbetrieb wurde mangels Ausbilder die Lehre eingestellt. Dank der Empfehlung unseres Lehrlings Felix wurde er jedoch auf Lercher aufmerksam und kam zum Schnuppern. Und daraus ergab sich dann gleich eine Anstellung. Beim Thema Logistik kann ihn bald niemand mehr aufs Eis führen. In seiner Freizeit macht er das aber sogar freiwillig - und zwar im Eishockey-Team der VEU.

Wir wünschen unseren Neuen im Team viel Freude bei der Arbeit und werden sie bei ihrem Berufsstart nach Kräften unterstützen. Super, dass ihr dabei seid.