Musik und Metall im Blut

Unsere intensiven Anstrengungen in Sachen "Lehrlingswerbung" scheinen zu fruchten. Neun Lehrlinge starteten in diesem Herbst ihre Ausbildung bei Lercher.

Das Interesse am Werken mit Metall scheint viele von ihnen zu begeistern. Und mehr als die Hälfte der Newcomer beschäftigt sich in der Freizeit mit Musik. Eine spannende Kombination der Fähigkeiten und Interessen.

Elias Kühne hat nach zwei Jahren HTL Rankweil (Elektronik) nun doch einer Lehre den Vorrang gegeben. So kann er sein Interesse für praktische Dinge in einem zukunftsweisenden Beruf umsetzen. Und findet dabei sicher noch Zeit, sich hinter sein Schlagzeug zu setzen.

Roger Ritter kommt vom Polytechnikum Feldkirch und begeisterte sich gleich für den Lehrberuf des Werkzeugmechanikers. Auch er hat nicht nur das Interesse für Metall sondern auch Musik im Blut. Denn eines seiner Hobbys ist Breakdance.

Marcel Schweizer hat die Mittelschule Altach abgeschlossen und will nun ebenfalls mit Metall arbeiten. In seiner Freizeit greift er allerdings entweder zu Pfeil und Bogen oder zu seinem Waldhorn.

Alexander Haas hat schon beim Schnuppern entschieden, dass es eine Werkzeugmechaniker-Lehre bei Lercher sein soll. Nach dem Polytechnikum in Rankweil kam er zu uns. Und wenn er nicht auf seiner Motocross-Maschine sitzt, spielt er im Musikverein "Harmonie Röthis" Saxophon und Klarinette.

Jessica Kahr (heuer das einzige Mädchen bei den Werkzeugbau-Lehrlingen) hat nach zwei Jahren Handelsschule in Lustenau ihr Interesse für den handwerklichen Bereich entdeckt. Auch sie findet in ihrer Freizeit in der Musik den Ausgleich und tanzt gerne zu Hip-Hop.

Julian Schwärzler ist in seiner Freizeit auf Skiern oder mit dem Mountainbike unterwegs. Das 9. Schuljahr absolvierte er an der HTL Bregenz. Jetzt verstärkt er unser Team und will Werkzeugmechaniker werden.

Im Bereich Kunststofftechnik können wir zwei Lehrlinge in unserer Mannschaft begrüßen:

Denis Dervisevic hat bereits eine Ausbildung als Tischler hinter sich und möchte nun die Chance zu einer zweiten Ausbildung bei Lercher nutzen. In seiner Freizeit treibt Denis Sport und beschäftigt sich mit Modellbau.

Aurel Ströhle kommt von der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern und war schon beim Schnuppertermin von der Arbeit mit Kunststoff angetan. Als Ausgleich zur Arbeit fährt er gerne Ski und trifft sich mit Freunden.

Auch im Büro gibt's Team-"Nachwuchs". Nach erfolgreichem Abschluss der Tourismusschule Bludenz, wollte Anja Matt dann doch nicht länger im Gastgewerbe arbeiten und orientierte sich neu. Das junge Team und die freundliche Aufnahme bei uns motivierten die Volleyball-Spielerin dann, bei Lercher ihre kaufmännische Lehre zu beginnen.

Weil wir auf unsere Lehrlinge stolz sind, wurden auch gleich Fotos gemacht. Einmal schulterten sie Ausbildungsleiter Mirza und einmal wurden sie von unserem Fotografen als Teamkreis abgelichtet. Das Making-of-Bild zeigt, wie diese Aufnahme entstand.

Wir begrüßen unsere Neuen hiermit recht herzlich und wünschen ihnen viel Eifer und Freude in ihrem gewählten Beruf.