achtung, kamera läuft

Anlass für den Filmdreh war die Fakuma 2011. Wir haben auch hier einen eher unkonventionelleren Weg gewählt: es wurde nicht nur rein die Fertigung gezeigt, sondern wir haben eine Geschichte erzählt. Ein poten-tieller Kunde (gespielt dankenswerter Weise von Günter Pfefferkorn, Lehrlingsausbildung, Werkzeugbau) hat eine Idee, bei der er offensichtlich Hilfe benötigt. Nach einigen Überlegungen fällt ihm ein, dass da jemand war, den er erst kennengelernt hatte – wie hieß der noch gleich? LERCHER! Er kommt also zu uns und die Dinge nehmen ihren Lauf. Dominik Lercher empfängt ihn sehr zuvorkommend und geht auf seine Wünsche ein. Dem Zuschauer werden die einzelnen Arbeitsschritte, die das Teil bis zur Fertigstellung durchlaufen muss, gezeigt. Im letzten Schritt bekommt das fertige Werkzeug nach der Endkontrolle das „Lercher Gütesiegel" und wird dann auf der Spritzgussmaschine aufgespannt und gespritzt. Die Teile werden kontrolliert und freigegeben: der Kunde ist zufrieden und bedankt sich. Der Video-Clip, der auf unserem Messestand lief, wird im Laufe des Frühjahrs gemeinsam mit einem optischen Upgrade unserer Website auf dieser zu sehen sein. Anmerkung des Filmteams: Einen ganzen Tag lang in einer laufenden Produktion zu filmen ist nicht einfach - weder für den Betrieb noch für uns. Doch dass der Dreh beiLercher so reibungslos geklappt hat, verdanken wir u.a. auch der aktiven Mitwirkung der Lercher-Mitarbeiter. Wir erlebten ein perfektes Zusammenspiel, bei dem sich das Lercher-Team einfachnicht aus der Ruhe bringen ließ. Auch wenn der Kamera-Mann zum fünften mal meinte: „Hmmm, ich glaube wir machen zur Sicherheit noch mal ne Einstellung von diesem Blickwinkel aus." Ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme bei Euch in der Firma und für die tiefen Einblicke in eine für uns bis dahin fremde Produktionswelt. Wer weiß als Laie schon,wieviel High-Tech und wievieleFertigungsschritte nötig sind, bis ein „simples" Kunststoffteil aus der Spritzguss-Maschine purzelt.